Gärtnern für die Seele

Bereits seit dem 18. Jahrhundert werden Arbeiten im Garten als Therapie genutzt. Viele kennen das sicher auch aus dem privaten Umfeld – Gartenarbeit ist ein willkommener Ausgleich zum Alltag. Sie ist die ursprünglichste Form der Arbeitstherapie.

In unserer Rehabilitationseinrichtung für psychisch kranke Menschen (RPK) ist dies einer von 4 arbeitstherapeutischen Bereichen. Die Fachanleiterin Siw Küttner ist gelernte Gärtnerin, Diplom-Ingenieurin für Produktionsgartenbau und bringt Erfahrung aus der überbetrieblichen Ausbildung sowie 8 Jahren Tätigkeit im sächsischen Prüfungsausschuss für Gartenbau mit. Seit 2022 ist sie darüber hinaus durch die Internationale Gesellschaft für Gartentherapie (IGGT) registrierte Gartentherapeutin.

Neben den RPK Teilnehmerinnen und Teilnehmern können jetzt auch diejenigen von unserem tollen Angebot im Garten- und Landschaftsbau profitieren, die eine Weiterbildung in der Gartentherapie machen. Das ca. 2500 m² große Gartenareal der RPK, 2 kleine Gewächshäuser und 2 geräumige Arbeitsräume bieten unabhängig von der Jahreszeit Platz dafür. Der Therapiegarten unserer RPK ist durch die IGGT zur Abnahme der Praxisstunden anerkannt (Hier nachlesen).

zur Übersicht
nächster Eintrag
nach oben